Chronik – Teil 3 – 25 Jahre ASV 2000 bis 2009

Der Angelsportverein 1977 Breuberg e.V. ging ins neue Jahrtausend. Die 25 Jahrfeier stand an. Dennoch wurde deutlich, dass es langsam, aber stetig immer weniger Mitglieder wurden.

2000
Neu in den Vorstand wurden Dieter Hübner, Reinhard Faust, Jens Adam und Boris Hähnel gewählt.

Der Gewässerwart wies deutlich darauf hin, dass zum Ende des letzten Jahres bei 9 Mitgliedern die Jahresfischereischeine abgelaufen waren. Wer diese nicht bis zum Anangeln 2000 erneuerte hatte, durfte nicht mit Anangeln.

Am 6. August fand das Anglerfest in Bad-König statt, an welchem Mitglieder von uns teilgenommen haben.

Der Vorstand führt eine Sammelbestellung von Angelwesten und Mützen durch. Die Weste gibt es in grün für 76,- DM. Auf dem Rücken befand sich eine gestickte Forelle und die Aufschrift ASV Breuberg. Die Mütze ist ebenfalls Grün und Beige mit Anglermotiv und Petri-Heil-Aufschrift, Preis: 19,99 DM.

Der Vorstand hat beschlossen, dass in Zukunft der Fischbesatz im Sommer am See nach den Wassertemperaturen, und nicht nach dem Mitgliederwillen gemacht wird.

Dieser große Spiegelkarpfen wurde am 19.11.2000 beim Netzzug aus dem See gefischt. Nach dem Wiegen durfte er wieder schwimmen.
Dieser große Spiegelkarpfen wurde am 19.11.2000 beim Netzzug aus dem See gefischt. Nach dem Wiegen durfte er wieder schwimmen.

2001

Screenshot von der ersten Internetseite des Vereins, welche am 30.04.2001 online ging.
Screenshot von der ersten Internetseite des Vereins, welche am 30.04.2001 online ging.
Vereinsurgestein Klaus Hilbert hilft wieder tatkräftig beim Anglerfest am 09.06.2001 im Zanderwagen
Vereinsurgestein Klaus Hilbert hilft wieder tatkräftig beim Anglerfest am 09.06.2001 im Zanderwagen

Mitgliederbeitrag 2001: Grundbeitrag 40,- DM, Jahresangelkarte 60,- DM, Mümlingkarte für passive Mitglieder: 60,-­ DM. Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte.

Am 30.04.2001 wurde die erste Internetseite des Vereins online gestellt. Unter der Adresse: www.asv-breuberg.de ist der Verein bis heute im World Wide Web zu erreichen. Damit wurden neue Wege in der Mitgliederbetreuung und –gewinnung beschritten.

Zum Picknick für Festhelfer am 25. August 2001 gab es dieses Jahr Haxen und Schäufelchen von unserem Metzger Rapp. Dazu Salate, Bier und andere Getränke.

2002

Das Gästeangeln am 14.04.2002 war mit 54 Gastanglern ausgebucht und sehr erfolgreich. Es wurde u.a. eine große Forelle mit über 5.000g gefangen. Bilder vom Gästeangeln wurden erstmals auf der Internetseite des Vereins gezeigt.

Die Feierlichkeiten zum 25jahriges Vereinsjubiläum fanden während des Anglerfestes Freitagabends, den 14. Juni 2002 statt. Eingeladen wurde Bürgermeister Verst, als Ehrengäste die Vertreter der Breuberger Vereine und von befreundeten Angelvereinen im Kreis als auch die Mitgliedsvereine des Marbach-Dachverbandes im Odenwaldkreis.

Am Samstag, 28.12.2002 kam es gegen 19:40 Uhr zu einer Brandstiftung unserer Gerätehütte am See. Es wurde vermutet, dass nach einem Einbruch ohne Beute aus Frust das Feuer gelegt wurde. Da die Feuerwehr sehr schnell da war, konnte der Totalverlust verhindert werden. Aber die Hütte brannte nahezu vollständig aus.

Die Gerätehütte wurde von den Mitgliedern in Eigenleistung, mit Christoph Wascheroh als Berater, renoviert. Die Vorbereitungen für den neuen Innenausbau wurden von Paul Adam und Erich Luther gemacht! Es musste alles abgeschliffen werden. Wir versuchten, die wichtigsten Sachen so schnell wie möglich zu ersetzen, weil sie beim Anangeln 2003 gebraucht wurden. Bevor alles wieder teuer angeschafft wurde, wurden die Mitglieder um Sachspenden gebeten: eine Edelstahlspüle, Küchenarbeitsplatten, ein 2türiger Hängeschrank, ein Unterschrank, zwei große Töpfe mit Deckel, ein 2flammig Gaskocher, ca. 10 Stück weiße Betttücher, ca. 120 Stück Geschirrhandtücher, einige Frottierhandtücher sowie Kaffeetassen oder Kaffeebecher.

Für die Renovierung wurden 166 Arbeitsstunden geleistet und 1.880,– Euro für Material ausgegeben. Die Kripo ermittelte zwar, aber bis heute wurden die Täter nicht gefunden. Zum Helferpicknick im August 2003 konnte die Hütte wieder genutzt werden.

Zum Anglerfest am 14.06.2002 wurde eine Geburtstagstorte angeschnitten und an die Ehrengäste verteilt
Zum Anglerfest am 14.06.2002 wurde eine Geburtstagstorte angeschnitten und an die Ehrengäste verteilt
Unsere ausgebrannte Gerätehütte am 28.12.2002
Unsere ausgebrannte Gerätehütte am 28.12.2002
Nicht viel übrig geblieben in der ausgebrannte Gerätehütte
Nicht viel übrig geblieben in der ausgebrannte Gerätehütte

2003

Fischbesatz im Mai 2003 am Sandbacher See
Fischbesatz im Mai 2003 am Sandbacher See
Ein Bus mit einem Wanderclub, welche zum Abschluss unser Anglerfest 2003am See besuchten.
Ein Bus mit einem Wanderclub, welche zum Abschluss unser Anglerfest 2003 am See besuchten.

Es wurde festgelegt, dass den Jugendlichen, welche länger als 5 Jahre passiv Mitglied, aber nicht im angelfähigen Alter waren, bei Erreichung des Angelalters die Aufnahmegebühr erlassen wurde.

Am Sonntag, 27. April 2003 hatten ab 7:00 Uhr die passiven Mitglieder die Möglichkeit am See zu angeln. Es durften 5 Forellen gefangen werden.

Am 7.6. gab es den zweiten Arbeitseinsatz als Vorbereitung für das Anglerfest Das Fest lief sehr gut und war ein voller Erfolg. Der Ablauf war vom Aufbau bis zum Abbau sehr harmonisch.

Am 30.08.2003 war das Picknick für die Festhelfer und wurde von Anni Luther betreut. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend. Es war reichlich zu Essen und zu Trinken da, es war gut besucht und es herrschte eine großartige Stimmung.

Am 19. Oktober wurde abgeangelt. Von 35 Mitgliedern wurden 109 kg Forellen gefangen. Dann standen die neuen Vereinsmeister fest. Es sind wie im Jahr zuvor Rosel Adam und Klaus Hilbert. Mit Lucas Schäfer gab es einen neuen Jugendmeister.

2004

Bei der Reinigung der Breitenbach am 21.02.2004 aus dem Wasser gezogen
Bei der Reinigung der Breitenbach am 21.02.2004 aus dem Wasser gezogen
Was gibt es Schöneres als einfach nur am Wasser zu sitzen und auf die Pose zu schauen
Was gibt es Schöneres als einfach nur am Wasser zu sitzen und auf die Pose zu schauen

Der ASV Breuberg hatte zum 1. Januar 2004 53 aktive Mitglieder, 7 Jugendliche in der Jugendgruppe und 19 passive Mitglieder.

Am 21.02.2004 war die Gewässerreinigung an der Mümling und Breitenbach angesetzt. Es nahmen 14 Mitglieder daran teil. Wir holten wieder allerlei Müll heraus, so u.a. das Fahrrad (siehe Bild).

Da wir Mitglied im Dachverband Marbach See e.V. sind berichtete unser Mitglied Josef Bichelmeier von der letzten Marbach Sitzung Anfang 2004. Es waren derzeit 273 Verbandsmitglieder.  Für den Besatz wurden 5.000 Euro eingeplant, Tageskarten sollte 700 € einbringen und die Pacht kostete 10.000 Euro.

Der Vorstand informierte über das Fischsterben im See. Bedingt durch zu warmes Wasser, zu wenig Wasserzufluss und Sauerstoffmangel waren dennoch nur wenige Forellen davon betroffen. Hauptproblem für eine Sauerstoffpumpe: kein Stromanschluss am See. Es wurde geprüfte, ob es möglich ist, zusammen mit der Feuerwehr, einen Stromanschluss zu legen, damit eine Pumpe für Umwälzung und damit für mehr Sauerstoff sorgt.

Am 24.7. 2004 wurde ein Sommer-Aalangeln am See durchgeführt. Es wurde nichts gefangen. Dafür wurde gegrillt und ein schöner Abend am See verbracht.

Am 11.09.2004 hatten wir einen Netzzug am See eingeplant. Wir stellten fest, dass zwar viele große Karpfen, sowie kleine Zander und größere Zander im Netz waren, aber leider keine einzige Forelle und viel zu wenig Weißfische. Der Vorstand beschloss daraufhin einen Sonder-Besatz von kleinen Karpfen und sortierten Rotaugen zu tätigen. Vereinsmeister: Es sind 2004 Rosel Adam und Vito Scialo. Bei den Jugendlichen haben wir einen neuen Vereinsmeister Jan Kirchhofer .

2005

Um das Sauerstoff-Problem am See zu beheben hatten wir im Frühjahr 2005 unseren Stromanschluss am See und Gerätehütte verwirklicht. Zunächst musste ein Erdkabel vom Sportplatz gelegt und durch die Straße geschossen wurden. Was sehr aufwendig war und Probleme machte. Aber es gelang. Das Projekt wurde bis zum Anglerfest erledigt. Erwähnenswert ist noch Rainer Brock von der Feuerwehr, welcher die Elektro-Arbeiten machte, sowie Rolf Böhm für die Besorgung des Kabels über die Fa. Pirelli, dank an Vito Scialo, der den Bagger mitbrachte, die Feuerwehrleute aus Sandbach, welche die Pumpe im See verankerten. Vielen Dank auch noch an alle Mitglieder für die notwendigen Erdarbeiten. So konnte auch gleich die Hütte angeschlossen werden (siehe Bild).

Kosten Stromanschluss: Der größte Betrag war der Wasserbelüfter „Aqua Pilz”. Er kostete 1.153 Euro. Das Hauptkabel, im Wert von 480,– Euro, wurde gespendet. Mit den 125,0 Arbeitsstunden beliefen sich die Gesamtkosten für den Stromanschluss auf 1.899,70 Euro. Der Vorstand informierte, dass von der Stadt Breuberg einen 850,– Euro Zuschuss erfolgte.

Vom finanziellen her war das Anglerfest 2005 ein mittelmäßiges Fest, jedenfalls wesentlich besser als 2004.

Erich Luther, einer der aktivsten Mitglieder und Helfer im Verein starb 2005.

Am 23. Oktober wurde beim Abangeln von 28 Anglern das Spitzenergebnis von 114,785 kg. Dies suchte seit Jahren seinen Gleichen.

Erstmals fand unser Anglerball im Feuerwehrhaus bei der Freiwilligen Feuerwehr Sandbach statt. Die Bewirtung macht die Feuerwehr. Die Musik wieder  Jessica.

Die Jahreswertung 2005, bei den Herren, fiel wie folgt aus:
1. und Fischerkönig Paul Adam mit 2.400 Punkte
2. Klaus Hilbert mit 2.250 Punkte und
3. Jens Adam mit 2.190 Punkte

Bei den Damen:
1. und Fischerköniging Rosel Adam mit 1.750 Punkte
2. Annelore Weinacht mit 1.520 Punkte

Bei der Jugend:
Jugendvereinsmeister Lucas Schäfer mit 1.100 Punkte
2. Jan Kirchhofer mit 1.020 Punkte
3. Marc Hieronymus mit 650 Punkte

Verlegung eines dauerhaften Stromanschlusses an die Gerätehütte am 06.05.2005
Verlegung eines dauerhaften Stromanschlusses an die Gerätehütte am 06.05.2005
Zum Anglerfest 2005 wurde der Platz am See wieder mit viel Aufwand hergerichtet
Zum Anglerfest 2005 wurde der Platz am See wieder mit viel Aufwand hergerichtet
Erstmals fand der Anglerball im Feuerwehrhaus statt. Hier Rosel und Paul Adam bei der Ehrung zum Fischerkönigspaar 2005
Erstmals fand der Anglerball im Feuerwehrhaus statt. Hier Rosel und Paul Adam bei der Ehrung zum Fischerkönigspaar 2005

2006

Anfang 2006 trug der See wieder mal eine dicke Eisschicht. Eislauf- und Curling Bahn wurden viel genutzt.
Anfang 2006 trug der See wieder mal eine dicke Eisschicht. Eislauf- und Curling Bahn wurden viel genutzt.
Alleinunterhalterin und Multitalent Jessika aus Sandbach führte musikalisch wieder durch den Anglerball 2006
Alleinunterhalterin und Multitalent Jessika aus Sandbach führte musikalisch wieder durch den Anglerball 2006

Am 1.1.2006 hatten wir 44 aktive Mitglieder, 7 Jugendliche in der Jugendgruppe und 21 passive Mitglieder. Der Verein schrumpfte merklich.

Der Vorstand schlug vor, für Gastangler an der Mümling das Angeln mit 2 Ruten freizugeben. Dafür den Preis für die Tageskarte von 8 Euro auf 9 Euro anzuheben. Der Wochenkartenpreis bleibt bestehen.

In der Jugendgruppe 2006 waren 7 Jugendliche. Es fanden 4 gemeinsame Wertungsangeln statt. Der Jugendwart Jens Adam führte außerdem zwei Unterrichte mit den Jugendlichen über Angelausrüstung, Montage, Haken und Köder durch.

Unser Kassierer teilte mit, dass unser Anglerfest 2006 einen Gewinn von 3.050,00 Euro einbrachte. Der Umsatz ist rückläufig. Das Fest lief nicht mehr so gut.

Das Picknick für die Festhelfer im August wurde leider auch nicht sehr gut besucht. Der Vorstand machte sich sehr viel Arbeit, das Essen und die Getränke kosteten nichts, und trotzdem wurde es nicht richtig angenommen. Statt des Picknicks für die Festhelfer wird es in Zukunft Essensgutscheine für die Festhelfer geben, welche beim Anglerball eingelöste werden können.

Unser Jahresabschluss, der Anglerball am 02.12.2006, fand erstmals im Breuberger-Stadt-Cafe statt. Tombola und das Essens-Büfett brauchten auch noch Platz. Es war recht eng.

2007

Sehr gut besucht war wieder das Gästeangeln am 06.04.2007
Sehr gut besucht war wieder das Gästeangeln am 06.04.2007
Lucas Schäfer war wieder Jungendmeister 2007
Lucas Schäfer war wieder Jungendmeister 2007

Am 14. Oktober wurde abgeangelt. Alle 30 Teilnehmer haben was gefangen, 24 Forellen der Beste und noch drei Forellen der Letzte. Insgesamt wurden 343 Forellen mit einem Gewicht von 142 kg gefangen. Das war rekordverdächtig.

In der Mitgliederversammlung im Oktober 2007 wurde gefragt, ob wir 2008 das Anglerfest durchführen wollten. Es wurde diskutiert und abgestimmt. Die große Mehrheit stimmte für die Durchführung des Festes, bei drei Enthaltungen.

Dann am 2. Dezember hatten wir unsere Jahresabschlussfeier, dem Anglerball,  diesmal wieder in unserem alten Vereinslokal „zum Häichwirt“ in Rai-Breitenbach, welcher jetzt Lindenhof heißt. Damit hatten wir auch wieder den großen Saal mit ausreichend Platz zur Verfügung.

Die Vereinsmeister 2007 waren: Rosel Adam und Jens Adam waren Fischerkönigin u. Fischerkönig. Bei den Jugendlichen hatte wieder Lucas Schäfer das Rennen gemacht.

2008

In der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass die aktiven und passiven Mitglieder, wenn sie 75 Jahre alt werden, ab dem darauffolgenden Jahr beitragsfrei sind. Das gilt für den Grundbeitrag und für die Jahresangelkarte.

Für das Gästeangeln am Karfreitag wurden fünf Startplätze zunächst für eigene Mitglieder freigegeben. Es durfte mitgeangelt werden, zu den Bedingungen wie die Gäste. Die Karte kostete wieder 16,- Euro. Es bestand keine Fangbegrenzung. 43 Angler nahmen insgesamt daran teil. 34 von ihnen haben 227 Forellen mit einem Gewicht von 108,23 kg gefangen.

Es ist folgendes passiert: „Wir hatten am See mehrere tote Forellen. Diese wurden von einem Mitglied mittwochs oder donnerstags entfernt. Zwei Hunde von einem Spaziergänger hatten sich am Freitag in einem toten Fisch gewälzt. Samstagsmittags hat uns dann ein Jugendlicher von uns gemeldet, dass am See mehrere tote Forellen liegen. Im Dorf wurde aber schon erzählt, wir hätten am See ein großes Fischsterben, und die Angler wären zu faul, ihre toten Fische einzusammeln. In solchen Fällen ist die Meldung gleich auf der Stadtverwaltung, die rufen bei uns an, und wir wissen von nichts. Das wirft ein schlechtes Bild auf uns alle. Also bitte in Zukunft nicht nur angeln, sondern auch mal um den See laufen, und bei Problemen den Vorstand informieren. Wir hoffen, dass diese Probleme mit dem neuen Sauerstofflüfter der Vergangenheit angehören.“

Um die Geselligkeit in unserem Verein wieder in Gang zu bringen wurde beschlossen, an jedem 1. Freitag im Monat um 19.30 Uhr einen Angler-Stammtisch an unserer Hütte einzuführen. Getränke sind in der Hütte immer ausreichend vorhanden. Also, der 1, Stammtisch war am 01. August um 19.30 Uhr!!! „Denkt nicht nur ans Angeln, setzt Euch zusammen und haltet ein Schwätzchen !!“

Hans Wien aus Höchst-Humetroth und Dominik Sulzbach aus Höchst wurden als neue aktive Mitglieder in den Verein aufgenommen. Dann am 29. November fand unsere Jahresabschlussfeier in der Gaststätte beim „Andy” in der Heinrich-Böhm-Halle statt. Es wurde Mitglieder für 10 Jahre u. 25 Jahre im ASV geehrt. Wir wurden musikalisch unterhalten von Hannes Heiss.

Rosel Adam beim Anglerfest am 15.06.2008 mit einem Tablett voller geräucherter Forellen
Rosel Adam beim Anglerfest am 15.06.2008 mit einem Tablett voller geräucherter Forellen
Beim Anglerball 2008 beim Andy in Sandbach ist die Tombola wieder sehr gut bestückt
Beim Anglerball 2008 beim Andy in Sandbach ist die Tombola wieder sehr gut bestückt

2009

Zwei zufriedene Damen in der Morgensonne bei Anangeln am 29.03.2009, Ursula Sauer und Rosel Adam.
Zwei zufriedene Damen in der Morgensonne bei Anangeln am 29.03.2009, Ursula Sauer und Rosel Adam.
Entschlammung des Sandbacher Sees mit einem Baggerboot am 22.10.2009
Entschlammung des Sandbacher Sees mit einem Baggerboot am 22.10.2009

Mitgliedsbeitrag für 2009 waren: Grundbeitrag: 20 Euro, Jahresangelkarte: 35 Euro, Mümlingkarte für Passive: 35 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte, Aufnahmegebühr 130 Euro.

Nach dem Herbst-Besatz 2008 mit Zandern musste sich der Bestand erholen. Aus dem Grund wurde die Fangbegrenzung für Zander am See von fünf auf drei pro Jahr herabsetzen.

Das Anfüttern am See mit Mais wurde ab sofort generell verboten, da einige Mitglieder uneinsichtig waren. Zitat „Wir können den Spaziergängern nicht das Entenfüttern verbieten, wenn gleichzeitig unsere Angler den Mais Dosenweise reinwerfen.“

Der 1. und 2. Vorsitzende des Angelvereins Neustadt besuchten unseren 1. Vorsitzenden Paul Adam. Es ging darum, dass der ASV Breuberg es ermöglicht, dass interessierte Mitglieder des AV Neustadt ebenfalls an der Mümlingstrecke eine Angelberechtigung bekommen. Der Bürgermeister Matiaske erklärte, dass er es möchte, dass sich beide Vereine über eine solche Möglichkeit verständigen sollen. Da der Angelverein Neustadt inzwischen einen Antrag für ein Angelrecht an der Mümling an den Magistrat der Stadt Breuberg gestellt hatte wurde mit dem AV Neustadt alle notwendigen Einzelheiten vereinbart.

Die Mitglieder haben beschlossen, wieder ein Angelfest 2009 zu machen. Allerdings in kleinerer Form und ohne großes Zelt. Für den Festausschuss haben sich gemeldet: Jörg Ehret, Dominik Sulzbach, Adam Martel und Reinhard Faust.

Im Oktober wurde dann mit einem Schwimm-Bagger der See vom Schlamm befreit. Drei Wochen vorher haben wir das Netz durch den See gezogen, und alle Brassen in die Mümling umgesetzt. Leider haben wir dabei auch gesehen, dass der See nicht mehr so gut besetzt ist. Es waren nur wenige Zander und Karpfen im Netz. Nach Beendigung der Baggerarbeiten besetzten wir dann den See neu.

Vereinsmeister wurden bei den Herren: 1. Platz u. Fischerkönig wurde Reinhard Faust mit 2200 Punkten, 2. Platz Rosel Adam mit 2170 Punkten, 3. Platz Klaus Hilbert mit 2130 Punkten. Ab 2009 gibt es keine separate Damenwertung mehr, da nur noch Rosel Adam an allen Wertungsangeln teilnimmt. Sie startet bei den Männern. 1. Platz und Jugendvereinsmeister wurde Maximilien Heidemann auf den 2. Platz kam Raoul Dollerschell und den 3. Platz belegte Lucas Schäfer.

Danke,
dass Ihr bis zum Schluss vom dritten Teil der Chronik gelesen habt. Wir hoffen, dass ihr Spaß beim lesen hattet und euch die Erinnerungen gefallen haben.

Wenn Ihr Mitglied des ASV seid, egal ob aktiv oder passiv, dann könnt ich euch für den Newsletter registrieren und werden automatisch über neue Beiträge auf der Internetseite per E-Mail benachrichtigt.
Petri Heil sagen Thomas Eismann und Rosel Adam